Sie sind hier: Startseite News & Events Intensivierung der Waldwirtschaft und mehr Naturschutz: eine notwendige Option für die Zukunft

Artikel  in  LAND & Forst • Nr. 23 • 5. Juni 2014

Mehr Holznutzung – mehr Naturschutz

Nach Berechnungen des Freiburger Forstwissenschaftlers Prof. Jürgen Bauhus könnte ein kleiner Anteil der weltweiten Waldfläche ausreichen, um den gesamten Holzbedarf zu decken. Gleichzeitig bekäme der Naturschutz ein größeres Gewicht. Gewagte Theorie oder denkbare Strategie? – Das erfuhren die Zuhörer seines Festvortrages anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Fakultät Ressourcenmanagement der  Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim/Holzminden/Göttingen im Alten Rathaus von Göttingen.

den ganzen Artikel lesen

plantage

Intensive Bewirtschaftung in Plantagenform –
diese Möglichkeit der Holzgewinnung wird deutschlandweit bisher kaum genutzt.
Foto: Heidrun Mitze