Sektionen
Sie sind hier: Startseite News & Events "GfÖ-Masterförderpreis 2011" für Tamalika Chakraborty
Artikelaktionen

"GfÖ-Masterförderpreis 2011" für Tamalika Chakraborty

— abgelegt unter:

 

Wir gratulieren Tamalika Chakraborty  zum GfÖ-Masterförderpreis 2011, der ihr für ihre exzellente Masterarbeit verliehen wurde. Die Arbeit mit dem Titel „Einfluss von Bodentrockenheit auf die Vitalität und das Wachstum junger unterständiger Buchen (Fagussylvatica L.) - eine Fallstudie an einem felsigen Gneisstandort im Schwarzwald, Deutschland “ wurde von Prof. Albert Reif betreut.
 

Die Gesellschaft für Ökologie von Deutschland, Österreich und der Schweiz (GfÖ) vergibt diesen Preis in Höhe von 1000 € für hervorragende Masterarbeiten mit ökologischer Thematik.

Der Preis wurde auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie am 08.09.2011 an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg überreicht

Die Arbeit von Frau Chakraborty ist ein weiterer Schritt zur Quantifizierung der Reaktion von Buche an ihrer Trockengrenze. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen zwei Schwellenwerte: (1) Die Rotbuche kann in Mitteleuropa auch auf sehr flachgründigen Silikatböden (nutzbare Feldkapazität in dieser Fallstudie <70 mm) unter heutigen Bedingungen waldbildend sein (zumindest in der submontanen Höhenstufe und bei subozeanischem Klima). (2) Unterständige Jungwüchse der Rotbuchen weisen bei zunehmender Bodentrockenheit zunehmend größere Anteile wipfeldürrer Kronenteile auf. Es scheint (zumindest in dieser Fallstudie) so zu sein, das Jungbuchen bis zu 40 % ihrer Kronenbiomasse durch Zurücktrocknen verlieren können. Bei noch größerem Trockenstress sterben die Jungbuchen ab.

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge