Sektionen
Sie sind hier: Startseite News & Events Bedrohte Auenwälder: Forscher der Universität Freiburg warnen vor den Auswirkungen von Sommertrockenheit
Artikelaktionen

— abgelegt unter:

cover_photo_mar19

Foto: Albert Reif

Ein Team vom Institut für Forstwissenschaften der Universität Freiburg zeigt, dass die Entnahme von Grundwasser für Industrie und Haushalte den Auenwäldern in Europa angesichts intensiverer und längerer Trockenphasen im Sommer zunehmend schadet. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift „Frontiers In Forests and Global Change“ veröffentlicht.

=> Pressemitteilung lesen

Original Veröffentlichung:

Skiadaresis G, Schwarz J A, Bauhus J (2019): Groundwater extraction in floodplain forests reduces radial growth and increases summer drought sensitivity of pedunculate oak trees (Quercus robur L.). Frontiers in Forests and Global Change, 2, 5 (open access).