You are here: Home News & Events Florian Schnabel receives Hansjürg-Steinlin Preis 2019 for outstanding M.Sc. thesis
Document Actions

— filed under: ,

Bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2019/20 der Albert-Ludwigs-Universität hat Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer Preise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität vergeben.  Dabei erhielt Florian Schnabel für seine Masterarbeit an der Professur für Waldbau den mit 1000 € dotierten Hansjürg-Steinlin Preis 2019

Titel der Masterarbeit:

"Diversity drives overyielding and growth stability – the temporal development of tree species and structural diversity effects in a tropical tree diversity experiment"

Millionen ha degradiertes Land in den Tropen und Subtropen sollen zur Mitigation des Klimawandels durch Aufforstung restauriert werden. Es ist daher essentiell zu untersuchen, ob dies am besten mit Mischwäldern erreicht werden kann. Die zentrale Frage dieser Studie ist daher, ob Baumartendiversität und Strukturdiversität die Produktivität und Stabilität von Wäldern erhöht.

Weitere Informationen zu dieser inzwischen im Fachjournal Global Change Biology veröffentlichten Studie finden Sie in der Pressemitteilung der Universität Freiburg: